Stadträte in Aschaffenburg verlangen die Ausschüttung von Gewinnanteilen der Sparkasse, die dem Träger / der Stadt zustehen. Auch in Aschaffenburg bunkert die Sparkasse massiv Gewinne in die stillen Reserven und die verschiedenen Rücklagefonds. Bei der Gewinnermittlung wird getrickst, um den ausgewiesenen Gewinn möglichst lklein zu halten. Hier werden nicht nur die Kunden getäuscht, auch die Finanzausstattung der Kommune wird geschmälert und dann die Beiträge, Gebühren und Steuern (z.B. der GrSt Hebesatz) erhöht.

Wir werden auf dieses Thema in nächster Zeit mit einer Vielzahl von Beiträgen eingehen. Wir fordern die Verwaltungen der Kommunen und die Stadträte, insbesondere diejenigen, die im Verwaltungsrat der Sparkassen sitzen, endlich die Interessen der Kommunen und der Bürgerrinnen und Bürger wahrzunehmen. Das Märchen, dass die Stadträte die Interessen der Kommune und damit der Bürger nicht im Verwaltungsrat vertreten können (imperatives Mandat - sagt der Würzburger Kämmerer) ist längst widerlegt.

Melden Sie uns derartige Vorgänge in Ihrer Kommune über unsere Kontakte: Hauptordner > Kontakt.

_________________________________________________________________________________________________________________________________

PM_Einsch_Spk_2020.pdf

AntrSpkStadtrZweck2022.docx