Beschluß des Münchner Stadtrates:

München_Stadtrat_verdoppelt_Zwst_1.1.22.pdf

Nun geht auch die Stadt München gegen die Personen mit Zweitwohnsitz in München vor, trotz SPD-OB Reiter!!

Die Erhöhung der Zweitwohnsitzsteuer auf das Doppelte (von 9% auf 18%) ist die reine Abzocke der Zweitwohnsitzler. Der Hintergrund ist offensichtlich die Personen mit Zweitwohnsitz in München langfristig zur Ummeldung als Erstwohnsitz zu zwingen. Denn dann kassiert die Stadt München noch mehr Geld. Dass es ausreichend Gründe geben kann in München einen Zweitwohnsitz anzumelden, ist offensichtlich neben der CSU auch der SPD, den GRÜNEN und den FreienWählern völlig egal.

Volksvertreter vertreten die Interessen der Bürger - welcher Schelm glaubt das noch?

Insgesamt gibt es eben in Bayern etwa 120 000 Nebenwohnsitze - nach unserer Einschätzung gibt es aber auch mindestens 10 000 welche sich mit Erstwohnsitz angemeldet haben nur um diese Steuer nicht zahlen zu müssen- eigentlich wäre es ein Verstoß gegen das Meldegesetz- ABER da diese Kommunen davon noch besser profitieren über das KFAG (Kommunales Finanzausgleichsgesetz) - ist diese Art willkommen und geduldete gängige Praxis - das bestätigte auch Kämmerer Wolowic, denn diese Einnahmen sind ohne Aufwand in der Kasse. Dass diese allerdings in anderen Kommunen zu Unrecht fehlen - ist diesen Kommunalpolitikern völlig egal - Geld stinkt nicht egal wo und wie es reinkommt.    -jb+wen-